Mit der wachsenden Rolle der IT im Unternehmen, gewinnt auch ein leistungs- und anpassungsfähiges IT Service Management (ITSM) für Unternehmen jeder Größe an Bedeutung. Mit einem gut implementierten ITSM können Unternehmen Herausforderungen im IT-Bereich proaktiv begegnen, ihre IT-Dienstleistungen optimal an den geschäftlichen Zielen ausrichten und für effizientere Abläufe, Kosteneinsparungen und erhöhte Kundenzufriedenheit sorgen. Eine Vielzahl an alltäglichen IT-Problemen, von hohem Ticketaufkommen, über unzureichende Dienstleisterbeziehungen bis hin zu langsamen Entwicklungszyklen, haben ihre Ursachen in ungenügendem IT Service Management (ITSM).
Unser ITSM-Ansatz ist fest im ITIL-Standard verankert und legt einen Schwerpunkt auf klare und effektive Kommunikation mit internen Partnern und externen Dienstleistern. Unsere Beratungsleistungen beziehen dabei eine Reihe von Faktoren ein, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen.
Prozessoptimierung
Effektive IT-Prozesse bilden die Grundlage für reibungslose und effiziente Abläufe im Unternehmen. Sie helfen den Beteiligten, Verantwortliche zu identifizieren und dadurch die Kommunikation zu verbessern. Außerdem können wir im Rahmen der Prozessoptimierung Engpässe und Ineffizienzen in den bestehenden Prozessen identifizieren und Sie dabei unterstützen, die passenden Prozesse für Ihre Anforderungen zu entwerfen und in der Praxis zu implementieren. Unsere Berater:innen folgen dabei Best Practice Standards wie Six Sigma oder ITIL und beziehen jahrelange Projekterfahrung mit ein, um Ihre IT-Prozesse optimal auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens abzustimmen.
Vertragsmanagement
Verträge sind nicht nur für den Fall, dass etwas nicht klappt. Stattdessen regeln sie klar, was beide Seiten erwarten können und leisten müssen, wer Ansprechpartner sind und wie mit Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen umzugehen ist. Sie können damit Probleme in der Zukunft vermeiden und ein gemeinsames Verständnis der Zusammenarbeit schaffen. Wir prüfen bestehende IT-Verträge auf Optimierungspotenzial, Transparenz und Fairness, beraten Sie bei der Neuverhandlung von Serviceverträgen, und unterstützen Sie, mit neuen Verträgen, z.B. im Rahmen einer Ausschreibung, die Basis für eine erfolgreiche Kooperation zu legen. So ermöglichen wir Ihnen, den größtmöglichen Mehrwert aus Ihren IT-Investitionen zu ziehen..
ITIL-Prozesse
Die ITIL-Methodik (Information Technology Infrastructure Library) bildet weltweit den de facto-Standard für die Implementierung eines effizienten IT-Service-Managements. Unsere Expert:innen verfügen über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Einführung und Anpassung von ITIL-Prozessen. Dies umfasst die Standard-ITSM-Prozesse vom Incident- über das Change- und Problemmanagement, bis hin zum Setup eines Change Advisory Boards. Dabei gehen wir mit Augenmaß vor und stellen sicher, dass die ITSM-Prozesse zu Ihren Anforderungen und Kapazitäten passen und mit Ihren Dienstleistern abgestimmt sind. Mit einem durchdachten ITIL-Konzept können Sie die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer IT steigern, die Reaktionsfähigkeit auf technische Probleme verbessern und diese in Zukunft verhindern.
Ob Ihr konkretes Anliegen hier genannt ist oder nicht – wenn Sie Aufgabenstellungen oder Themengebiete zu den Abläufen in Ihrer IT oder mit Ihren Dienstleistern im Kopf haben, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontakt-Formular oder per Mail an info@flowciety.de für ein erstes Kennenlernen.
Die von uns verfolgten Ansätze und Methoden haben sich nicht nur bei unseren Kunden bewährt – unser Team setzt sie auch selbst erfolgreich ein, z.B. in unseren internen Projekten der Softwareentwicklung.
Unsere Berater:innen können intern auf ein Netzwerk verschiedenster Erfahrungen zurückgreifen, vom Code bis zur Geschäftsführung. Unsere so entwickelten Lösungen passen aus allen Perspektiven.
flowciety liefert keine Lösungen von der Stange. Wir analysieren stets Ihre spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten. Zusammen mit Ihnen wählen wir dann passende Methoden und Lösungsansätze aus.
Sie suchen Unterstützung beim Finden der richtigen Lösung?
Schreiben Sie uns an info@flowciety.de oder vereinbaren Sie unten einen unverbindlichen Kennenlern-Termin.
Gluon
In der Teilchenphysik sind die Gluonen (engl. to glue = kleben) Elementarteilchen, die für die Anziehung von Protonen und Neutronen in einem Atomkern verantwortlich sind.
Wie die Teilchen auf subatomarer Ebene, hilft Glu:on Unternehmen eine starke Verbindung mit ihren Partnern aufzubauen.