Was ist die digitale Transformation?
Zum Anfang eine kleine Einführung in den abstrakten Begriff der digitalen Transformation. Was können Sie sich darunter vorstellen? Für die Mehrheit beinhaltet diese Begrifflichkeit lediglich den Wechsel von analoger Verarbeitung zu einer digitalen, wie bspw. Fax oder Post auf E-Mail. Tatsächlich ist die digitale Transformation aber mehr als auf einen Blick möglich zu fassen ist.
SAP teilt die Digitalisierung und die digitale Transformation in verschiedene Ebenen ein. Dabei ist die Grundbedeutung der Digitalisierung die Konvertierung von Informationen und Dokumenten von einer analogen in die digitale Form. Hier also passenderweise das Beispiel vom Wechsel von Fax oder Post auf die E-Mail. In der erweiterten Bedeutung der Digitalisierung wird die Integration von digitalen Technologien in bestehende Geschäftsprozesse aufgeführt. Als letzte Form der Digitalisierung wird die digitale Transformation angeführt. Diese wird bei SAP als ein grundlegendes Umdenken beschrieben. Dieses Umdenken kann Kundenerlebnisse, Geschäftsmodelle und betriebliche Prozesse umfassen. Bei der digitalen Transformation gilt es neue Möglichkeiten zu finden, die Unternehmenseffizienz und Umsätze mithilfe neuer Technologien, wie bspw. IoT (Internet der Dinge) oder Blockchain, zu steigern.
Welche Geschäftsbereiche sind von der Transformation betroffen?
Digitale Prozessinnovation
Die digitale Prozessinnovation bezieht sich auf die Digitalisierung von bestehenden Prozessen und Abläufen. Analoge Prozesse werden in das digitale Umfeld transferiert und durch digitale Workflows abgebildet. Dies betrifft beispielsweise den Transfer von analogen Formularen, die vor einiger Zeit noch via Fax ausgetauscht wurden, in das digitale Umfeld, wie E-Mail oder Online-Portale, in denen die digitalen Formulare eingereicht werden können. Diese Transformation bringt neue Schnittstellen und eine strukturelle Veränderung für (innerbetriebliche) Prozesse mit sich. Hiermit ändern sich Aufgabenbereiche von Mitarbeiter:innen und es wird gegebenenfalls eine Erweiterung des Skillsets notwendig.
Nicht nur interne Geschäftsprozesse sind von der Digitalisierung betroffen, auch Kundenbeziehungen verändern sich durch die zunehmende Digitalisierung. Denn diese betrifft unter anderem das Informations- und Nutzungsverhalten der Kund:innen. Die vermehrte Nutzung der Kund:innen von Online-Shops zum Einkaufen oder Portalen zum Informieren führten vor allem dazu, dass Inbound Marketing und Suchmaschinenoptimierung für die Stärkung von Kundenbeziehungen in den Vordergrund gerückt sind. Das Abbilden der Customer Journey und das Sammeln digitaler Daten ermöglichen neue, gezielte Ansprachen und ermöglichen effiziente Touchpoints für verkaufspsychologische Elemente innerhalb Ihrer digitalen Unternehmenspräsenz. Auch hier kristallisieren sich durch die Digitalisierung deutliche Vorteile und es entstehen Geschäftsbereiche, für die Mitarbeiter:innen neue Kompetenzen aufbauen müssen.
Ebenfalls von der Digitalisierung betroffen, ist die Produktpalette eines Unternehmens. Mit dem Angebot von digitalen Services können Unternehmen sich für die Zukunft vorteilhaft positionieren und ihre Produktpalette erweitern. Der Vorteil in digitalen Produkten liegt in der Verfügbarkeit. E-Learning, e-Rezepte oder e-Books im Allgemeinen sind sofort verfügbar und verbrauchen weniger Ressourcen als der Status Quo. Der Bestell- und Lieferprozess zum/zur Kund:in benötigt weniger Zeit und weniger Dienstleister. Damit wird die Durchlaufzeit des Prozesses deutlich reduziert. Zusätzlich bedeutet die Entkopplung der Ortsgebundenheit einen größeren Kreis potenzieller Kund:innen zu erreichen.
Andere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Angebots im Unternehmen durch Digitalisierung entstehen bei der Integration digitaler Geschäftsmodelle. Ob Spotify, Netflix oder Canva – sie haben alle eines gemeinsam. Ein digitaler Service mit verschiedenen Ausprägungen, vom Freemium Modell oder zeitlich begrenzter Testnutzung bis hin zu Bezahlmodellen mit verschiedenen Features – je nach Bedarf der Kund:innen. Diese spezifische Segmentierung hilft, Ihr Produkt für verschieden ausgeprägte Nutzungsmöglichkeiten verfügbar zu machen und es entstehen, wie bei den digitalen Services, die Vorteile der Ortsungebundenheit und ein größerer Kundenkreis.
3 Vorteile, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen anzustoßen
Es gibt viele Wege in einem Unternehmen, in denen die digitale Transformation eine Rolle spielen kann, von der Effizienz interner Betriebsprozesse, zur Erweiterung der Produktpalette oder dem Angebot digitaler Services bis hin zur qualitativen Verbesserung von Kundenbeziehungen. In den Geschäftsbereichen können Sie bereits einige Vorteile ableiten, aber warum sollten Sie nun den Schritt wagen, diesen strukturellen Wandel der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen umzusetzen?
Die digitale Reformation analoger Geschäftsprozesse ermöglicht Ihnen durch die Beschleunigung der Prozesse erheblich Kosten zu reduzieren. Allerdings zeigt sich die Kostenreduzierung nicht nur in der Durchlaufzeit der digitalen Geschäftsprozesse, sondern ebenfalls durch verschiedene andere Ausprägungen. Diese können zum Beispiel die Steigerung der Arbeitsproduktivität sein, da Mitarbeiter:innen ihre Fähigkeiten weniger für Organisation und Koordination aufwenden müssen, sondern ihre Skills für wichtige Geschäftsaufgaben nutzen können, die das dringliche Zutun ihrerseits benötigen. Informationen können schneller und fehlerfrei untereinander geteilt werden, ohne dass diese nachträglich festgehalten werden müssen. Die digitalen Prozesse implizieren bereits von Natur aus eine nachhaltige Dokumentation von Daten und begünstigen die Nachvollziehbarkeit.
Customer Journey – Erfahrung für Kund:innen verbessern
Die Dokumentierbarkeit und Nachvollziehbarkeit von digitalen Daten beziehen sich natürlich auch auf die Customer Journey. Wie bereits erwähnt, hat sich das Kundenverhalten durch das Aufkommen von digitalen Lösungen verändert und ebenso die Kompetenzen, die Mitarbeiter:innen in dem Bereich mitbringen müssen. Die digitalen Daten ermöglichen heutzutage, die Kundenreise von dem Einholen von Informationen bis hin zum Kauf nachzuvollziehen. Für Sie heißt das: ein großer Vorteil. So ist eine gezielte Kundenansprache mit deutlich weniger Streuverlust, als z.B. öffentliche Plakatwerbung mit sich bringt, möglich. Künstliche Intelligenz ermöglicht Ihnen zusätzlich, Kund:innen gezielt passende Angebote vorzuschlagen und ihnen somit eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern. Ihr Kundenservice kann agiler gestaltet und damit für Kund:innen qualitativ aufgewertet werden. Im Grunde heißt dies eine Steigerung von Umsatz und Gewinn, mit ressourcensparenden Maßnahmen. Sie können mithilfe der neuen Technologien Ihren Kund:innen einen zuverlässigen, reaktionsschnellen Service anbieten.
Der dritte große Vorteil für Sie ist das Wachstum durch digitale Transformation im Sinne der Erschließung neuer Einnahmequellen durch neue digitale Services. Die Erweiterung der Produktpalette und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen durch flexibles Handeln und schnelles Anpassen auf neue Events und Situationen wird mithilfe neue Technologien greifbar – so wie Geschäfte die Regenschirme bei schlechtem Wetter in die Nähe der Kasse stellen, können Sie reaktiv Ihr Angebot den Bedürfnissen Ihrer KundInnen anpassen. Entwicklungsprozesse können verkürzt werden und der Outcome für Sie ist am Maximalprinzip anzusiedeln: Minimaler Aufwand bei maximalem Outcome für die Gewinn- und Nutzenmaximierung.
Fazit zur digitalen Transformation
Die digitale Transformation bringt Ihrem Unternehmen einen Effizienzboost, der unbedingt benötigt wird, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und auch in Krisen resilient zu sein. Allerdings ist so eine Transformation in der Praxis ein großes strukturelles Projekt und es muss zunächst viel Zeit investiert werden: Prozesse werden analysiert, um Optimierungspotenziale zu erkennen und diese Prozesse anzugleichen; Mitarbeiter:innen werden im Umgang mit neuen Technologien geschult und mit neuen Skills ausgestattet. In vielen Unternehmen in Deutschland kann aktuell beobachtet werden wie die Digitalisierung zu Datensilos führt und Schnittstellen gar einen erhöhten organisatorischen Aufwand bedeuten. Dies resultiert meist aus der schnellen Lösung von akuten Problemen. Eine ganzheitliche Implementierung digitaler Lösungen, das Anpassen und die Standardisierung von Prozessen und die Schulung von Mitarbeiter:innen ist allerdings für die erfolgreiche digitale Transformation unabdingbar, um eine Effizienzsteigerung und alle genannten Vorteile in vollem Umfang für Ihr Unternehmen zu erreichen.
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